Auf meiner Suche nach einem archetypischen texanischem Chili con Carne-Rezept führte kein Weg an Everette Lee DeGolyers Variante vorbei. Die früheste Reproduktion seines Rezepts konnte ich in „A Taste of Texas“ finden, 1949 herausgegeben von Jane Trahey. Das Rezept wurde außerdem im Jahr 1950 in zahlreichen Zeitungen der NEA abgedruckt, um den Lesern in anderen nordamerikanischen Staaten das texanische Nationalgericht näherzubringen. Bis heute findet sich das Rezept in so gut wie jeder Chili-Rezeptsammlung.

Im Gegensatz zu anderen, gerade moderneren Variationen besticht das Rezept durch seine verhältnismäßig geringe Anzahl an Zutaten und setzt den Fokus auf den Chili- und Fleischgeschmack.

Das Rezept gliedert sich grob in 2 Teile: 1. Zubereitung einer Chili-Paste und 2. Würzen und Zubereitung des Fleisches. Die Chili-Paste kann auch an einem anderen Tag hergestellt werden.

Das Rezept ergibt ein Chili, das etwa der Konsistenz von Hackfleisch entspricht und sich mehrere Tage im Kühlschrank hält. Zum Verzehr wird das Chili mit etwas Wasser erhitzt und auf gekochten Bohnen serviert.

Zutaten

6-12 getrocknete Chilischoten
3-6 Tassen kaltes Wasser
900 g Rinder-Oberschale (Steak)
450 g Schweine-Oberschale (frischer Schinken)
½ - 2 ½ Tassen Rindernierenfett
4 Zehen Knoblauch (gewürfelt)
2 Zwiebeln (gewürfelt)
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Oregano
1 TL Salz

Zubereitung

Chili-Paste

Mit den folgenden Schritten wird etwa eine ½ bis ¾ Tasse Chili-Paste hergestellt:

  • Chilischoten waschen und Stiele und Kerne entfernen
  • Schoten in einem Topf mit 2-4 Tassen kaltem Wasser zum Kochen bringen und ca. 45 bis 60 min kochen, bis sich die Haut leicht vom Fruchtfleisch löst
  • Die aufgeweichten Schoten durch ein Sieb geben, um eine gleichmäßige Paste herzustellen

Alternativ kann die Chili-Paste durch Chili-Pulver (Cayenne Pfeffer) im Verhältnis 1 TL Pulver pro Chilischote ersetzt werden, geschmacklich ist das aber natürlich nicht so delikat.

Fleisch

Im Folgenden wird das Fleisch zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch gegart und dann mit der hergestellten Chili-Paste vermischt und zum finalen Chili reduziert.

  • Das Steak und den Schinken in ca. 1 cm (oder weniger) große Würfel schneiden
  • Zwiebeln und Knoblauch im Fett glasig sautieren und das Fleisch hinzugeben und braten bis es durchgängig grau (nicht braun!) ist
  • 2 Tassen Wasser hinzugeben und bei niedriger Temperatur eine Stunde köcheln lassen
  • Kreuzkümmel, Oregano, Salz und Chili-Paste hinzugeben und eine weitere Stunde köcheln lassen

Fertig!

Der Geschmack entwickelt sich in den nächsten Tagen noch, nach Möglichkeit sollte das Chili nicht an dem Tag gegessen werden, an dem es zubereitet wurde.